"Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" (Matthäus 3,2; 4,17).

Das Sakrament der Buße oder der Beichte ist Ausdruck eines lebendigen Glaubens und des Strebens des Menschen, den Willen Gottes anzunehmen. Auf diese gottgewollte Weise bemühen wir uns die orthodoxen Christen, unsere Herzen und Seelen auf eine aufrichtige und echte Begegnung mit Gott und unserem Nächsten im Sakrament der Heiligen Eucharistie vorzubereiten, damit sie für den Einzelnen erretend wird.

Der Herr Jesus Christus selbst hat seinen heiligen Aposteln die Vollmacht versprochen die Sünden zu "binden" und zu "lösen" (Mt 18,18) und nach seiner Auferstehung hat der Heiland sie den Aposteln und ihren Nachfolgern übertragen: "Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten" (Johannes 20,21-23).

Der Gläubige, der seine Sünden aufrichtig und mit zerbrochenem Herzen in Gegenwart des Priesters bekennt, empfängt die Vergebung der Sünden unsichtbar und durch das Wirken des Heiligen Geistes von Jesus Christus selbst. Das Wort Umkehr, metanoia auf Griechisch, bedeutet eine Änderung des Lebensstils. Sie beginnt mit dem Bewusstsein der Sünden und dem Wunsch, diese aus dem Wesen des Beichtenden zu tilgen. Aus Unwissenheit oder aus dem einen oder anderen Grund glauben viele, dass das Sakrament nur in der Beichte besteht, aber das eigentliche Ziel ist die endgültige Beseitigung der gebeichteten Sünde.

Vorbereitung auf die Beichte

Zu diesem Zweck ist es wünschenswert, vorher mit dem Priester zu sprechen und seine Empfehlungen zu berücksichtigen.

Wann kann ich beichten?

In unserer Kirche ist die Beichte freitags nach dem Abendgottesdienst oder sonntags eine halbe Stunde vor Beginn der Heiligen Lithurgie oder nach Vereinbarung mit dem Priester möglich.