Ende November in Hamburg wird eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema „Orthodoxer Glaube und orthodoxes Leben“ stattfinden. Veranstalter sind die Bulgarische orthodoxe Kirche in Hamburg, das Ökumenische Forum in Hafencity und die Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Forscher der byzantinischen Theologie, der protestantischen Theologie und Ikonenmalerin in der östlichen Tradition haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Die christliche Mission in den nördlichen Gebieten des Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen sowie in Skandinavien ist seit dem neunten Jahrhundert fest verbunden mit dem „Apostel des Nordens“, dem heiligen Ansgar von Hamburg und Bremen, Märtyrer der Östlichen und der Westlichen Kirchen. Ansgar wirkte in Skandinavien, Dänemark sowie unter den Slawen an der Ostseeküste. Elf Jahrhunderte später sind diese Gebiete mit Christen unterschiedlicher Konfessionen dicht besiedelt. Sie alle tragen das Zeugnis der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche. In diesem historischen Kontext verwurzelt, setzt sich die kommende Woche der Orthodoxie zum Ziel, der interessierten Öffentlichkeit vielfältige Zugänge zum orthodoxen Glauben und Leben zu erschließen.

Die folgenden Veranstaltungen geben Einblick in liturgische Praxis, Kunst, Theologie, gesellschaftliche Relevanz und Gemeindearbeit mit Kindern:

• Vesper mit anschließender Einführung in die Ikonostase, erstellt für die Bulgarische Orthodoxe Kirche.

Dienstag | 28. November | 18:00 Uhr | Ökumenisches Forum HafenCity | Shanghaiallee 12 |Eintritt frei

• Podium zu Thema: „Orthodoxie in Europa“, Referenten: Prof. Dr. Georgi Kapriev, Dr. Smilen Markov, Wolfram Weiße, Moderator: Pastorin Corinna Schmidt

Donnerstag | 30. November | 18:00 Uhr | Ökumenisches Forum HafenCity | Shanghaiallee 12 |Eintritt frei

• Heilige Liturgie

Sonntag | 3. Dezember | 10:00 Uhr | Bulgarische Orthodoxe Kirche | Am Diebsteich 4

Sonntag | 3. Dezember | 14:00 Uhr | Ökumenisches Forum HafenCity | Shanghaiallee 12 |Eintritt frei

• Fotografieausstellung zum Thema „GLAUBE“. Künstlerin: Milena Apostolova
  1. November bis 3. Dezember | Ökumenisches Forum HafenCity | Shanghaiallee 12 |Eintritt frei

Die Woche der Orthodoxie findet mit dem Segen des Metropoliten für West- und Zentraleuropa Antonij anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Bulgarischen orthodoxen Kirchen in Hamburg statt.