Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes! Amen!

Geliebte im Herrn, Brüder und Schwestern in Christus,

wir gratulieren Ihnen herzlich zum kommenden Jahr 2023, das Gott segnen und in Frieden und Verständnis unter den orthodoxen Brudervölkern und in der ganzen Welt verlaufen möge! Gibt es eine bessere Gelegenheit, als das neue Jahr mit Dank und Gebet zu Gott an dem 1. Januar, dem Tag des Heiligen Basilius, um 10.00 Uhr zu beginnen? Gleich zu Beginn der Göttlichen Liturgie wird die Friedenslitanei erklingen: "Für den Frieden auf der ganzen Welt, für das Wohlergehen der heiligen Kirchen Gottes und ihre Einheit, lasst uns zum Herrn beten". Am 6. Januar ab 10.00 Uhr feiern wir das große Fest Theophanie mit der Göttlichen Liturgie und anschließend der Großen Wasserweihe.

Trotz aller Prüfungen der vergangenen Monate ziehen wir im Vertrauen und in Dankbarkeit gegenüber Gott Bilanz über jede einzelne seiner Segnungen!

Wir sind Seiner Eminenz dem Metropoliten Antonij von West- und Mitteleuropa dankbar, dass er sich väterlich und im Gebet für das Wohl und Gedeihen unserer Gemeinde einsetzt! Wir beten, dass Gott ihm gute Gesundheit und ein langes Leben schenken möge und dass wir die Freude haben, ihn in unserer gemeinsamen geistlichen Heimat in Hamburg willkommen zu heißen - im neuen Jahr und in Zukunft.

Wir danken Vater Krastin und seiner Familie für die langjährige Betreuung der Gemeinde in Hamburg, dem Kirchenvorstand und allen ehrenamtlichen Helfern, ob jung oder alt, die keine Mühe, keine Kosten und keine Zeit gescheut haben, um zum Wohl des christlichen Glaubens in unserer Gemeinde beizutragen.

Wir bedanken uns herzlich bei Professor Imeyer für seine bedingungslose Unterstützung, bei der bulgarischen Schule für die Verbreitung des bulgarischen Wissens und Bewusstseins und bei dem bulgarischen Frauen- und Familienklub für die Förderung der bulgarischen Kultur und Familientradition, bei "Ars & Humanitas" und allen Wohltätigkeitsorganisationen, bei den Tanz- und Gesangsgruppen - für die Bewahrung der Volksfreude, bei "Zaedno" - für das Miteinander, und ebenso sei gedankt allen, die singen, malen und uns mit ihrer Anwesenheit erfreuen und uns an alles erinnern, was uns fernab der Grenzen Bulgariens lieb und teuer ist!

Mit Hoffnung und Gottvertrauen sehen wir den kommenden Monaten des neuen Jahres entgegen. Am 19. Februar 2023 finden die Wahlen für den neuen Kirchenvorstand statt, zu denen jedes Vollmitglied des Vereins eingeladen ist. Jede und jeder, die unser Gotteshaus in der Stadt Hamburg unterstützen möchte, ​kann die Mitgliedschaft beantragen und sich so an der  Instandhaltung und der Weiterentwicklung der Kirche beteiligen.

Gottes Segen und Seine Barmherzigkeit seien mit Ihnen allen!

Priester Jakov und der Kirchenvorstand der bulgarischen orthodoxen Kirchengemeinde "Die Heiligen Kyrill und Methodius"-Hamburg e.V.