Liebe Brüder und Schwestern in Christus,
In der diesjährigen Fastenzeit stehen wir vor neuen und sehr schwierigen Kämpfen - wir leben von Angesicht zu Angesicht mit dem Alptraum des Krieges, und er ist für uns hier in unserem Leben materiell messbar. Der Krieg ist heute nicht nur in uns, er ist in der Welt um uns herum - nah, greifbar, ein Krieg zwischen Menschen, die eine Sprache sprechen und sich zu einem Gott bekennen, ein Krieg, der heute schon unsere Welt verändert hat und noch in den nächsten Minuten alles um uns herum, unser Leben, für immer verändern könnte - unsere Eltern, unsere Frauen, unsere Ehemänner oder Kinder verletzen, geistig verkrüppeln oder sogar töten, unsere Stadt zerstören, unsere Welt verwüsten. Beten wir gemeinsam für den Frieden - an jedem Tag, an dem unsere Kirche geöffnet ist, können wir uns zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden versammeln.

Die jahrhundertealte Tradition unterstützt uns auf dem Weg in diese Fastenzeit mit dem festen Gottesdienstgefüge - in der ersten Woche der eigentlichen Fastenzeit haben wir die Gelegenheit, mit der Großen Vesper und dem Bußkanon der hl. Andreas von Kreta, unser ganzes Selbst und unsere Herkunft als sündige und umherirrende Kinder Gottes zu überdenken, indem wir Gott als unseren Vater aus tiefster Seele suchen und anrufen und uns an all unsere Vorfahren und Väter erinnern, die wie Leuchttürme auf dem stürmischen, offenen Meer uns den Weg weisen. An den drei folgenden Sonntagen - den der Orthodoxie, den des Hl. Gregor von Palamas und der Kreuzeserhöhung, sind Pfeiler, die man erklimmen muss, um über den Horizont der Welt hinaus zu sehen, um sich bewußt zu werden was der Glaube ist, was ihn ausmacht, was ihn trägt und was uns vor dem Thron der Wahrheit in die Knie zwingt.

Am Ende dieses arbeitsreichen Monats, am Sonntag, den 27. März um 13:00 Uhr, wird ein lang erwarteter Gast unserer Gemeinde Doz. Dr. Ivaylo Naydenov, Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Sofia, zu Gast sein. Das Treffen findet online statt und hat das Thema "Von der Verkündigung bis zum Pascha". Jeder, der eine Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sendet, erhält einen Link, über den er die Sitzung in Echtzeit verfolgen kann.

Das nächste Treffen in der Reihe Einblicke. Orthodoxe Treffen in Hamburg wird aus organisatorischen Gründen verschoben. Das genaue Datum und Uhrzeit des Treffens werden rechtzeitig über die bekannten Kanäle der Gemeinde mitgeteilt.

Wünschen wir uns, dass diese Tage des Fastens und Betens für uns selbst und für alle, die unter der schrecklichen Tragödie des Krieges leiden, wirklich heilsam sein mögen.

Hier ist das Programm der GOTTESDIENSTE IN DIESEM MONAT.

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltung im Monat März hinweisen:

Am 25.03. um 19:30 Uhr im Kulturladen St.Georg e.V. findet eine multimediale Lesung mit Klaviermusik zur Vorstellung der deutschen Übersetzung des Romans „ABSOLVO TE“ des Autors Georgi Bărdarov statt.  Da die Platzzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung bis zum 22. März anarsundhumanitas_hamburg@yahoo.com erbeten. Veranstaltet wird die Lesung vom Berliner ANTHEA Verlag und dem Hamburger Verein ARS & HUMANITAS e.V

____________________________

Die Kirche ist geöffnet mittwochs und freitags 16:00 - 19:00 Uhr und sonntags 9:30 - 14:00 Uhr
Wandsbeker Chaussee 192 | 22089 Hamburg
S-Bahn S11, S1, U1, Station Wandsbeker Chaussee

*Wir behalten uns das Recht auf Änderungen vor, die rechtzeitig auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht werden.