Liebe Brüder und Schwestern in Christi,

im kommenden Monat werden wir das bedeutende christliche Fest Pfingsten, sowie die zwei wichtigsten Apostelfeste begehen – gewidmet dem Hl. Petrus und dem Hl. Paulus und der Versammlung der Heiligen Zwölf Apostel.

Zu Pfingsten – dem fünfzigsten Tag nach der Auferstehung Christi – kam der Heilige Geist in Form von Feuerzungen auf die Jünger herab. In diesem Augenblick begannen die Apostel die Erhabenheit Gottes in fremden, bis dahin ihnen unbekannten Sprachen zu preisen. An diesem Tag hielt Apostel Petrus die erste Predigt des Christentums. Seit uralten Zeiten wird Pfingsten als der Geburtstag der christlichen Kirche gefeiert, die nicht durch Eitelkeit der menschlichen Deutungen und Überlegungen, sondern durch Gottes Gnade ins Leben gerufen wurde.

Ab dem ersten Sonntag nach Pfingsten – Sonntag von Allerheiligen – beginnt das Petrusfasten, das vor den bedeutendsten Apostelfeiertagen zu Ende geht – dem 29. Juni, an dem der Apostelfürsten Petrus und Paulus gedacht wird, und dem 30. Juni, an dem die Versammlung der Heiligen Zwölf Apostel gefeiert wird.

Was die Heiligen Apostel Petrus und Paulus betrifft, gedenkt die Heilige Kirche gleichzeitig der beiden Apostel, die sie als Apostelfürsten und ökumenische Lehrer bezeichnet. Sie bemühten sich um die Verbreitung von Gottes Wort, erlitten viele Leiden und Vertreibungen und hinterließen uns in ihren Botschaften die Grundregeln des christlichen Glaubens und Lebens.

Weitere Infos finden Sie zu allen Festen unter diesem Link.

Am 15.06. beginnt die Petrus-Fastenzeit. Nach Christi Himmelfahrt mussten viele Christen wegen ihres Glaubens leiden. Die Apostel Petrus und Paulus fielen diesen Vertreibungen ebenfalls zum Opfer. Die Fastenzeit, die dem Apostelfest vorangeht, erinnert an die Leiden der ersten Christen und an die verschiedenen christlichen Dienste.

Am Samstag vor Pfingsten (06.06.) um 11:00 Uhr wird ein Gottesdienst für die Verstorbenen abgehalten.

Am Sonntag7.06. um 20:00 Uhr lädt V. Krastin zur Online-Diskussion ein. Gemeinsam mit Erzpriester Nedialko Kalinov, Gemeindepriester von der Bulgarischen Kirche in München und Christo P. Berow (Diözesanrat der Bulgarischen Diözese von West- und Mitteleuropa, Jurist und Publizist) gehen wir der Frage nach "Was verbindet die Kirche mit der Rhodopa-Hochzeit?"

17.06.2020 (Mittwoch) um 17.00 Uhr Gemeinsame Betstunde mit dem Jesus Gebet (Herzensgebet)

19.06.2020 (Freitag) um 17.00 Uhr Krankensalbung für alle Gläubigen

+++ +++ +++ +++

Die Kirche ist geöffnet mittwochs und freitags 16:00 - 19:00 Uhr und sonntags 9:30 - 14:00 Uhr
Wandsbeker Chaussee 192 | 22089 Hamburg
S-Bahn S11, S1, U1, Station Wandsbeker Chaussee

Das Programm der GOTTESDIENSTE IM JUNI finden Sie hier.

Alle Gottesdienste werden unter Berücksichtigung der gestiegenen hygienischen Anforderungen zelebriert. Freiwillige achten auf die Einhaltung der Maßnahmen, die in dem Infektionsschutzkonzept festgelegt wurden.

Zahnmobil
Krankenmobil

*Wir behalten uns das Recht auf Änderungen vor, die rechtzeitig auf unserer Internetseite und auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht werden