Gesegnet und friedlich möge das neue Jahr 2024 für uns alle sein, liebe Brüder und Schwestern in Christus!

Die Freude über die Geburt unseres Erlösers leuchtet noch in unseren Herzen, während wir unsere Augen auf die drei Hochfeste des Herrn richten, die vor uns liegen.  Am 1. Januar feiert die Welt den Beginn des neuen Jahres, und wir Christen gedenken des Tages, an dem die Heilige Familie das Gesetz erfüllt, indem sie den Sohn Gottes zur Beschneidung in den Tempfel bringt - ein Moment, in dem uns die menschliche Natur des Gottessohnes ganz deutlich vor Augen geführt wird. An diesem Tag feiern wir auch den Tod eines der bedeutendsten Kirchenväter, des hl. Basilius des Großen.

Unmittelbar danach, am 6. Januar, feiern wir im Kirchenkalender die Taufe unseres Herrn Jesus Christus im Jordan, die erste Epiphanie der Dreifaltigkeit, und am 7. Januar feiern wir den größten unter den von Frauen Geborenen, den hl. Johannes den Täufer. In unserer Kirche werden wir diese beiden großen Feste mit den folgenden Gottesdiensten feiern:

Freitag, 5. Januar
17:00 ч. Vesper mit großem Weihwassergottesdienst

Samstag, 6. Januar, †St. Epiphanias
8:30 ч. Orthros
10:00 ч. † Göttliche Liturgie
14:30 ч. Werfen des Kreuzes in die seichten Gewässer der Badestelle Süd Öjendorfer See

Sonntag, 7. Januar
8:30 ч. Ortrhros
10:00 ч. † Göttliche Liturgie

Der Monatskalender für den Januar erinnert uns daran, dass wir neben den großen Hochfesten des Herrn auch eine ganze Reihe von großen Eremitenheiligen und die bedeutendsten Kirchenväter feiern. Wenn wir uns auch nur für einen kurzen Moment mit ihrem Leben oder ihren Worten befassen, können wir sofort aus den tiefen Quellen des lebendigen Glaubens schöpfen..

Ab diesem Jahr gibt es eine Änderung bei der Veröffentlichung des Gottesdienstprogramms. Bitte beachten Sie, dass auf unserer Seite neben der Erinnerung an die regulären Freitags- und Sonntagsgottesdienste nur noch die Daten und die Art der außerordentlichen Gottesdienste genannt werden. Wir werden dem Programm immer einen Link zum orthodoxen Kalender hinzufügen, wo alle zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Tagen veröffentlicht werden (vorheerrschender Ton für die Woche, gefeierte Heilige, Namen der Sonntage im orthodoxen Kalenderzyklus, Evangelien- und Apostellesungen). Wir verweisen auch auf die Seite, auf der das Leben der Heiligen nachgelesen werden kann, sowie auf den Fastenkalender für 2024, mit dessen Hilfe Sie sich in der Systematik des orthodoxen Fastens orientieren können.