"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt ... und wir haben seine Herrlichkeit gesehen."
(Johannes 1,14)

Friede sei mit euch, geliebte Brüder und Schwestern in Christus!

"In diesem Monat, am fünfundzwanzigsten Tag, feiern wir die leibliche Geburt des Herrn, Gottes und Erlösers Jesus Christus. Herr, hilf auch uns, geistig geboren zu werden", heißt es in dem Synaxarion der Geburt Christi. Unsere geistige Geburt steht im Mittelpunkt unseres Lebens als orthodoxe Christen, besonders im Monat Dezember. Unsere geistige Geburt in und durch Christus. "Christus ist neues Leben. Christus ist alles. Er ist die Freude, er ist das Leben, er ist das Licht, das wahre Licht: er sorgt dafür, dass der Mensch in Freude lebt, aufsteigt, alles sieht, alle sieht, dass ihm für alle weh tut, dass er will, dass alle mit ihm und alle mit Christus zusammen sind", predigt der heilige Porphyrios der Kavsokalvit, den wir am 2. Dezember feiern.

Am 4. Dezember verehren wir die heilige Barbara, die große Märtyrerin, die in Christus geglänzt hat, denn "nachdem sie die Netze des Feindes zerrissen hatte, befreite sich die Allheilige wie ein Vogel von ihnen mit der Hilfe und Waffe des Kreuzes". Wir verehren auch den hl. Johannes von Damaskus, dessen rechte Hand durch die Ikonenfeinde abgetrennt wurde, aber durch ein Gebet zum hl. Johannes Damaszener, dessen rechte Hand von den Ikonoklasten abgetrennt wurde, die aber durch ein Gebet an die heilige Gottesmutter wieder geheilt wurde und und er schrieb göttlich inspirierte Hymnen und Kanons zur Verherrlichung Gottes und seiner Mutter.

Am 6. Dezember feiern wir mit der Göttlichen Liturgie um 9:00 Uhr in unserer Kirche den hl. Nikolaus den Wundertäter. Er "beträufelt die ganze Welt mit der kostbaren Salbe der Barmherzigkeit und ist ständig unter den Menschen mit seinen unzähligen Wundern... Von Gott mit reichlichen Gaben ausgestattet, wurde der hl. Nikolaus als Beschützer der Hungrigen, als Steuermann in stürmischer See, als Heiler der Kranken, als schneller Helfer aller, die zu Gott schreien und sich nach ihm ausstrecken, bekannt und begehrt." Der hl. Nikolaus hat uns auch gezeigt, wie wir Nächstenliebe üben sollen: dass wir unsere Almosen heimlich und rechtzeitig geben, ohne denjenigen zu verurteilen, dem wir etwas geben.Erst dann werden wir hören: "Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von der Schöpfung des Friedens; denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben..." (Matthäus 25,34-35).

Am 23. Dezember feiern wir den hl. Naum von Ochrid - der jüngste Schüler der hll. Kyrill und Methodius, der zusammen mit dem hl. Kliment von Ochrid das bulgarische Volk durch das Wort Gottes erleuchtete und heiligte und den Grundstein für die Entwicklung der Alphabetisierung in den bulgarischen Ländern legte.

Am 24. Dezember (Sonntag) versammeln wir uns um 16.00 Uhr in unserer Kirche zur Großen Vesper, um das Christkind willkommen zu heißen. Am 25. Dezember um 8.30 Uhr werden wir die Geburt des Erlösers mit der Liturgie des Heiligen Basilios "Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden, Friede und Wohlgefallen bei den Menschen" verkünden.

Gott, der Schöpfer des Universums, erscheint leibhaftig, um uns das ursprünglichste und größte Gesetz des Lebens zu lehren: "Das ist mein Gebot: Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe." " Niemand hat eine größere Liebe als die, dass er seine Seele für seine Freunde hingibt" (Johannes 15,12-13).

Unsere Gemeinde wird sich auf die Geburt Christi vorbereiten mit dem Schmücken des Tannenbaumes in unserer Kirche und einem Gespräch von Vater Jakov mit Jung und Alt am 17.12. um 13:30 Uhr, sowie mit einem kreativen Workshop und einem Gespräch über Christus für Kinder und Erwachsene am 22.12. um 14:30 Uhr.

Am 16.12. um 13:00 Uhr sind wir zur Feier der bulgarischen Schule in Hamburg im Hamburg-Haus, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg eingeladen.