Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

Ein großer Teil unserer Gemeinde hat zusammen mit Priester Iakov und seiner Familie sowie Vertretern des Kirchenvorstandes an den Festivitäten anlässlich des 10. Jahrestages der Inthronisierung Seiner Eminenz Anthony als Metropolit von West- und Mitteleuropa teilgenommen.

Nach der Freude über das Fest stehen wir am Anfang des Monats November dem großen Totengedenktag entgegen, der immer dem großen Fest des hl. Michael des Erzengels vorausgeht. Wir sind eingeladen, uns am Samstag, den 4. November um 10.00 Uhr in unserer Kirche zu einem Gedenkgottesdienst zu versammeln mit Gebeten und Opfergaben für unsere verstorbenen Angehörigen. Im Anschluss an der Panichida kochen wir gemeinsam Lutenitsa, das wir unseren Brüdern und Schwestern als Geschenk für die am 15. November beginnende Fastenzeit zukommen lassen.

Wer sich aktiv am Leben unserer Gemeinde und am Gespräch über ihre Gestaltung sowie über aktuelle Themen beteiligen möchte, ist herzlich zum monatlichen Gemeindetreffen am Sonntag, den 19. November um 13.00 Uhr eingeladen.

Ende November feiert die orthodoxe Kirche das große Fest der Darstellung der Heiligen Jungfrau im Tempel. Am Dienstag, den 21.11. um 8:00 Uhr versammeln wir uns zur Göttlichen Liturgie in unserer Kirche.

Und am Sonntag, den 26.11. um 13:30 Uhr bietet unser Priester eine offene Gesprächsrunde an zum Thema "Die christlich-orthodoxe Familie”.

Wir möchten alle Bulgarischsprachigen über den Online-Kurs "Einführung in das Christentum" informieren, der am 26. Oktober begonnen hat und mit dem Segen des Metropoliten Antoniy von West- und Mitteleuropa organisiert wird. Die Kurse werden von Dr. Zlatina Karavelcheva, einer Byzantinistin und Theologin, geleitet. Weitere Informationen finden Sie hier.