Friede sei mit euch, geliebte Brüder und Schwestern in Christus!

Der Monat Oktober beginnt mit dem Gedenken an die Erscheinung der Heiligen Jungfrau Maria in Konstantinopel in Tagen großer Not für die Einwohner und der Bedrohung durch eine barbarische Invasion. Während einer nächtlichen Nachtwache erschien die Mutter Gottes den frommen Menschen, bedeckte sie mit ihrem frommen Grabtuch, beschützte sie und bewahrte sie durch ihre Fürbitte vor der schrecklichen Bedrohung. Deshalb feiern wir am 1. Oktober das Fest des Grabtuchs der Theotokos und bitten die Heilige Jungfrau, auch uns mit ihrem Grabtuch zu bedecken und uns vor allem Bösen zu bewahren, indem sie Ihren Sohn bittet, unsere Seelen zu retten.

Am 28. und 29. Oktober wird unsere Gemeinde an der feierlichen Begehung des 10. Jahrestages der Amtseinführung von Seiner Eminenz, dem Metropoliten Antonij von West- und Mitteleuropa in der Hauptkirche “Hl.Boris der Täufer” in Berlin teilnehmen. Die Vesper wird dort am 28. Oktober um 18:00 Uhr und am 29. Oktober um 9:15 Uhr gefeiert. Die Heilige Liturgie wird am 29. Oktober zelebriert. Unsere Kirche in Hamburg wird nur für Anbetung und Gebet geöffnet sein.

Am 14. Oktober feiern wir die hl. Petka von Tarnovo - eine der Heiligen bulgarischer Herkunft, die mit ihrem heiligen Leben voller Entbehrungen und Heldentaten für Christus und mit zahlreichen Wundern durch die Jahrhunderte hindurch glänzte.

Am 19. Oktober ist das Fest des hl. Ioan von Rila, des Wundertäters. Um 8:00 Uhr feiern wir die Göttliche Liturgie dem Heiligen Ioan zu Ehren. Er ist der himmlische Beschützer des bulgarischen Volkes, um dessen Unterstützung wir zu seinen heiligen Reliquien in dem von ihm gegründeten Kloster von Rila beten. Die kürzeste Information und gleichzeitig - Lobpreisung des Lebens des hl. Ioan von Rila, ist in dem Troparion enthalten:

"Stiftung der Buße, Beispiel der Barmherzigkeit,
Bild für den Trost der geistigen Vollkommenheit,
Dein Leben war ebenso engelhaft, Hochwürdiger;
Du hast in Gebeten, Fasten und Tränen gelebt,
Vater Ioan, bitte Christus Gott für unsere Seelen."

Das Vermächtnis von Ioan von Rila an seine geistlichen Kinder kann hier gelesen werden - https://rilskimanastir.org/bg/sv-ioan-rilski/zavet-na-sv-ioan-rilski

Am 24. Oktober, dem Fest der Ikone der Theotokos "Die unerwartete Freude", hat der hl. Synod der Bulgarisch-Orthodoxen Kirche einen Gebetsgottesdienst für Kinder mit Behinderung und deren Familien bestimmt, der in allen Kirchen gefeiert werden soll. Auch in unserer Kirche in Hamburg werden wir am 24. Oktober um 18:00 Uhr für Kinder mit Behinderung und ihre Familien beten.

Der 26. Oktober ist der Festtag des heiligen Dimitrios von Thessaloniki, des Wundertäters, der trotz seines hohen Ranges und seiner Pflicht, die Christen zu verfolgen und zu töten, sie beschützt und gerettet hat. Ihretwegen und wegen Christus starb der hl. Dimitrios als Märtyrer, und der Ruhm seiner wundertätigen Hilfe, die er auch heute noch denen gewährt, die ihn als Fürsprecher vor Gott haben, wurde durch die Jahrhunderte weitergetragen.

Im Kulturkalender der bulgarischen Diaspora in Hamburg steht in diesem Monat das Fest "Bulgarisches Wort, Musik, Farben und Tanz in Hamburg", organisiert vom Klub der bulgarischen Frauen und Familien - am 7. Oktober um 17:30 Uhr im Hamburg-Haus, Eintritt frei.