Am vergangenen Samstag, dem 17. Juni 2023, feierte unsere Gemeinde die Begegnung mit unseren Nachbarn im Eilbek-Stadtviertel. Tausende strömten in den Park rund um unsere Kirche, wo Schulen, Kirchen, Vereine, Institutionen und Künstler aus diesem zentralen Teil Hamburgs vertreten waren. Unsere Gemeinde mit Priester Jakov Sturm empfing den ganzen Tag über neugierige Gäste.

Sie stellten viele und interessante Fragen - zu den Besonderheiten der Orthodoxie, zu Ikonen, Ikonostasen und orthodoxer Kunst, zu den Schutzheiligen unserer Kirche und ihrem Wirken bei der Entstehung der slawischen Schrift und der Übersetzung der heiligen Bücher. Wir tauschten Informationen über die Praktiken in den verschiedenen Konfessionen des Christentums und in den verschiedenen Kulturen aus und begegneten uns in unseren Herzen. Unser Kirchenchor sang orthodoxe Hymnen in bulgarischer und deutscher Sprache und erntete begeisterte Kommentare darüber, wie bewegend orthodoxe Musik ist. Wir boten unseren Gästen ein reichhaltiges Angebot an Gebäck und Kaffee und nahmen Spenden entgegen.

Wir werden den Betrag für die Flutopfer in Nordwestbulgarien spenden. Unser herzlicher Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die mit viel Einsatz und einem Lächeln dazu beigetragen haben, dass unsere orthodoxe Gemeinde an der Feier in Eilbeck teilnehmen konnte!